Das Qualitätsmanagement der Westklinik Dahlem nach ISO 9001
Zur systematischen Verbesserung der Dienstleistungsqualität und der Gesamtleistung arbeitet unsere Klinik nach den Normen eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems (QMS). Die Norm ISO 9001 basiert auf folgenden acht Qualitätsmanagement-Grundsätzen:
Kundenorientierung: Erhebung der Kundenwünsche, Prüfung der Fähigkeit zur Erfüllung, Leistungserbringung gemäß der Spezifikationen, Prüfung der Kundenzufriedenheit.
Ständige Verbesserung: Durch ständige Verbesserungen wird das Leistungspotential unseres Unternehmens gesteigert.
Prozessorientierter Ansatz: Tätigkeiten und dazugehörige Ressourcen werden als Prozess geleitet und gelenkt.
Einbeziehung der Personen: Einbeziehung der Mitarbeiter in unternehmerische Abläufe.
Systemorientierter Managementansatz: Strukturierung der Prozesse.
Führung: Leitbilder, klare Visionen und Ziele durch die Geschäftsführung.
Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung: Entscheidungen beruhen auf der Analyse von Daten und Informationen.
Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen: Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Lieferanten.